Kreta Reisen - Hotels, Ferienhäuser, Reiseführer - Ihr Kreta Urlaub
+49 211 96666140 Kreta.com - Ihr Griechenland-Spezialist berät Sie gerne!
+49 211 96666140 Kreta.com - Ihr Griechenland-Spezialist berät Sie gerne! Anfrageformular

Auflugstipps & Tourenvorschläge Ostküste

Besuch der größten Stadt Kretas - Heraklion

Heraklion ist die Hauptstadt Kretas und hat ca. 200.000 Einwohner und ist ein wenig von klein Athen, Geschäfts- und Verwaltungszentrum der Insel, kulturhistorisches Highlight, Chaos und lebendigem Treiben. Die Stadt hat eine lange Geschichte. Minoer, Sarazenen, Byzantiner, Venezianer, Türken, sie alle gaben der Stadt ein Bild und Ihr Dasein. 1972 wurde Heraklion Hauptstadt Kretas. Die Küstenregion Heraklions ist die größte touristische Region Kretas. Hier konzentrieren sich die meisten Hotelbetten. Doch das Hinterland wird hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Olivenhaine und Weinberge prägen das Hinterland von Heraklion. Die meisten archäologischen Ausgrabungsstätte finden Sie auch hier. Die touristischen Sehenswürdigkeiten befinden sich im Gro innerhalb in den noch gut erhaltenen Stadtmauern. Hier kann man sich gut orientieren, im Gegensatz in den Bezirken außerhalbs. Der große Freiheitsplatz (Platia Elefterias) bildet den Mittelpunkt der Stadt. Von hier aus geht die Dikeossinis Strasse ab, einer der wichtigsten Geschäftsstrassen. In gleicher Höhe verläuft die Odos Delalou, die Fußgängergasse mit Cafes, Restaurants und vielen Souvenirgeschäften. Folgt man ihr kommt man zur Platia Venizelo, der schönste Platz der Stadt. Hier vermischen sich Touristen mit Einheimischen. Links und rechts gehen kleine Strassen ab und es finden sich Örtchen wo man in Ruhe verweilen kann. Wer die Gelegenheit hat mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen, ist bestens bedient, ansonsten kann schon die Suche nach einem Parkplatz etliche Zeit in Anspruch nehmen. Allein die Einbahnstrassen sind zeitraubend.

In der Vergangenheit, sowie heute ist Heraklion eine kunstliebende Stadt. Im Sommer gibt es das "Sommerfestival Heraklion". Es finden Veranstaltungen aus dem Themenbereich, Musik, Tanz & Theater statt. Während des ganzen Jahres bietet Heraklion ein lebendiges Nachtleben mit vielen kulturellen Highlights. Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Das Archäologische Museum von Heraklion ist eins der wichtigsten Museen Europas. Die bedeutendsten und die meisten Funde der minoischen Kultur liegen hier. Ein Besuch dieses Museums ist ein "Muss" für den kulturhistorisch interessierten Kreta Urlauber. Das historische Museum Heraklions ist auch empfehlenswert. Es werden Fundstücke und Bilder der Volkskunst Kretas aller Epochen gezeigt (auch eins von El Greco). Das Museum für Kirchenkunst befindet sich in der Kirche St. Katherina in Heraklion, es zeigt einzigartige Ikonen der kretischen Malkunst. Der "Morosini-Brunnen" in der "Platia Venizelou", der nicht weit vom Marktplatz liegt ist auch sehr sehenswert. Die Hafenfestung "Koules" aus dem 16 Jahrhundert und die 5,5 km lange, sehr gut erhaltene Festungsmauer. Unser Stadthotel, das Hotel Lato liegt oberhalb diesen Anlangen. Die Museen liegen auch oberhalb der Hafenfestung. Wichtige Persönlichkeiten der Stadt Heraklion sind: El Greco. Domenikos Theotokopoulos bekannt als "El Greco" (*1514 - 1614), eine bekannte Persönlichkeit nicht nur auf Kreta, sondern weltweit. Beeinflusst durch die heimatliche byzantinische Kunst, die Ikonenmalerei, brachte der Maler "El Greco" die byzantinische Kunst in Südeuropa näher. Er beeinflusste während seiner Reisen in Italien und später in Spanien die Freskenmalerei und Ikonenmalerei und arbeitete dort als Hofmaler.

Nikos Kazantzakis (*1883 - 1957), der große Weltenbummler und Erbe der literarischen Tradition Kretas. Nikos Kazantzakis, in Heraklion geboren, wurde weltberühmt durch seinen Roman "Alexis Zorbas", der später auch verfilmt wurde. Diese Geschichte ist sogar eine Art Biografie gewesen. Nikos Kazantzakis war ein rastloser Mensch. Er bereiste viele Länder und am liebsten schrieb er seine Reiseberichte. Er war auch in der Politik tätig und arbeitete 1 Jahr lang für die UNESCO. 1955 bekam er vom Weltfriedensrat in Wien den Internationale Friedenspreis. Nikos Kazantzakis lebte von 1920-1923 in Berlin. Sein Grabmal befindet sich in Heraklion an der südlichen Bastion der venezianischen Stadtmauer. Der Flughafen Heraklion trägt heute seinen Namen. Das Museum Nikos Kazantzakis liegt in Myrtia (Geburtsort seines Vaters). Das Straßenverkehrsnetz in Heraklion ist passabel. Es gibt öffentliche und private Parkplätze. Die Ausschilderung ist gut. Sie werden merken, dass es in Heraklion Stadt kaum Touristen-Kitsch gibt. Außer den großen Filialisten, gibt es in Heraklion auch viele Privatboutiquen, die Textilien aus eigener Herstellung präsentieren. Heraklion Stadt ist eine echte Fundgrube für Kleidung und Textilien aller Art. Die Stadt Heraklion ist einen Besuch wert. In unserer Mietwagenrundreise "Historische Städte" haben wir auch einen 2 tägigen Aufenthalt in Heraklion-Stadt mit eingebaut.

Wir helfen Ihnen gerne telefonisch weiter. +49 2132 9988710

Heraklion
kreta.com
Teilen